Freitag, 20. August 2010

Infotag bei Stella

Aufmerksam wurde ich auf Stella durch ein Angebot der FH Aachen, die ein duales Studium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik in Verbindung mit der Pilotenausbildung anbot.
Die Ausbildung zum Piloten sollte dabei durch die Stella Aviation Academy in Maastricht durchgeführt werden.
Ich habe mich darauf hin per Mail bei Stella für einen Infotag angemeldet.
Die Anzahl der Besucher am Infotag war überschaubar. Insgesamt 8 oder 9 Leute.
Das lag daran, das kurz darauf die Frist für die Anmeldung an der FH ablief und einige sich dafür noch interessierten. Darum wurde dieser Extra Infotag veranstaltetet. Alle Besucher des Infotags waren aus Deutschland. Wir wurden freundlich Empfangen und es wurde direkt Kaffee und Kuchen angeboten.
Nach ein paar Minuten tauchte dann Herr Zwarteveen auf, derjenige mit dem man auch per Email zuvor Kontakt hatte. Wir gingen dann in die Kantine der Flugschule und es gab eine kleine Präsentation. Die Stella Aviation Academy wurde vorgestellt, der Ablauf der Ausbildung etc.. Einige Informationen findet man dazu auch auf der Website. Es ging dann weiter mit der Finanzierung. Die Kosten für die Ausbildung betragen 89.000€, was im Vergleich zu anderen Flugschulen deutlich mehr ist. Ein großer Vorteil ist jedoch die Finanzierung, die in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Aachen angeboten wird.
Hierbei benötigt man keinen Bürgen. Stella übernimmt für die Flugschüler die Bürgschaft.
Der Kredit muss erst abbezahlt werden wenn man einen Job gefunden hat. Solange dies nicht der Fall ist übernimmt Stella die Raten. Sollte man aus der Ausbildung ausscheiden (medizinische Probleme o.ä.) übernimmt ebenfalls der Garantiefond alle Kosten. Stella hilft nach abgeschlossener Ausbildung aktiv beim Suchen einer Pilotenstelle, und Sie haben natürlich selbst daran ein Interesse da Sie sonst auf dem Kredit der Flugschüler sitzen. Im Endeffekt also fast eine Jobgarantie.
Nach der Präsentation ging es dann mit einer kleinen Führung durch die Unterrichtsräume und den Hangar weiter. Am Ende der Führung durfte jeder einmal im Cessna Simulator Platz nehmen und eine Platztrunde fliegen. Der Simulator bewegte sich zwar nicht aber ansonsten ein echt tolles Erlebnis.
Am Ende konnten wir dann noch Fragen zu jedem Thema stellen und wenn wir wollten uns für die Aufnahmetests anmelden, die Bestanden werden müssen bevor man bei Stelle seine Ausbildung beginnen darf. Insgesamt fand ich den Infotag sehr gut gemacht - Es kann sein das ich etwas in der Beschreibung hier vergessen habe weil das ganze schon gut 1 1/2 Monate her ist. Falls mir noch etwas einfällt werde ich es Editieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen