Montag, 23. August 2010

Ernüchterung

Am Freitag kam der Ausbildungsvertrag an :D
Sah alles so weit gut aus.
Heute war dann der Termin bei der Sparkasse in Aachen und der war alles andere als gut.
Stella hat beim Infotag und auf der Website viel Scheiß erzählt - anders kann ich das nicht sagen.
1) Man braucht einen Bürgen für den Kredit - Stella hat das Gegenteil behauptet  
2) Lebensunterhaltskosten finanziert die Sparkasse nicht mit - Stella hat das Gegenteil behauptet

Im Ausbildungsvertrag steht, dass die Sparkasse Aachen alle weiteren Informationen zu dem Garantiefond der Stella mit mir klärt. Der Berater hatte keine!! Informationen zu dem Fond. Er konnte mir nicht sagen unter welchen Bedingungen der Fond bürgt.

Fast alle Angaben von Stelle bezüglich der Finanzierung sind falsch oder unvollständig.
Ich frage mich wirklich was der Scheiß soll....
Die Finanzierung sieht bei der Sparkasse vor das man innerhalb von 10 Jahren alles abgezahlt hat.
Damit kommt man bei der Beispielrechnung auf eine Monatliche Rate von knapp 1350€.
Bei einem Einstiegsgehalt von 3500€ Brutto (kann theoretisch natürlich mehr sein) kann man sich dann vielleicht  noch ein luxuriöses Zelt leisten -  also mit nem Insektenschutz und vllt eine extra Isomatte -
dann wird das Geld aber auch schon knapp.
Insgesamt kam es mir so vor, als ob die Sparkasse und Stella gerade zum ersten mal miteinander arbeiten und nicht seit über 2 Jahren.

alles sehr enttäuschend
bin gespannt was Stella mir auf meine Mail antworten wird

to be continued...

10 Kommentare:

  1. hey, kann man dich per email irgendwie erreichen finde das blöd dir immer über den blog zu schreiben, natürlich werde ich ihn weiter verfolgen... das ist ja scheisse mit der finanzierung, versprechen das blaue vom himmel und dann sowas?!
    ist ja dreckig, naja ich will erstmal phase 3/4 schaffen und dann mal weiter sehen. würd mich freuen wenn ich deine kontaktdaten irgendwie haben könnte. m.schade@online.de

    AntwortenLöschen
  2. Hey, schade dass du dich noch nciht gemeldet hast. Hattest du für den Simulatorflug auch so ein Heft mit dem du dich vorbereiten konntest, und eine theoretische Prüfung voprab? wenn ja kannst du da auch noch was zu schreiben? heute vielleicht? Lieben Gruß Marvin

    AntwortenLöschen
  3. Hab mich auch bei saa für die testphasen angemeldet, find das mit dem kredit richtig heftig, da die das beim infotag so hervorgehoben haben..

    AntwortenLöschen
  4. Ja das stimmt leider.
    Ich glaube die Konditionen sind für die niederländischen Schüler bei der ABN Amro so und sollten so auch für die deutschen Schüler bei der Sparkasse übernommen werden.
    Aber das klappt so nicht.
    Leider haben die Berater bei der Sparkasse auch nicht wirklich Ahnung. Können zb. keine Hilfe bieten zum Finden einer Berufsunfähigkeitsversicherung (davon gibts für Piloten ja nicht wirklich viele).
    Und insgesamt ist die Finanzierung nicht wirklich atraktiv. Bei andern Banken kann man zu ähnlichen oder besseren Konditionen einen solchen Kredit bekommen.
    Hinzu kommt auch das die Sparkasse keine Infos zu dem tollen Garantiefond hatte.
    Im Prinzip ist der eh Sinnlos, weil er ja nur bei unverschuldetem Ausscheiden aus der Ausbildung greift. (medizinische Gründe ?!, genaue Infos gibts da ja irgendwie nicht - oder was wurde dir beim Infotag gesagt ?). Aber in dem Fall würde ja auch die Berufsunfähigkeitsversicherung greifen.
    Naja ich warte jetzt einfach ab wann sich Stella nochmal meldet.

    AntwortenLöschen
  5. Ist ja Sch****.
    wollte mich auch bei der Stella grade wegen dieser Finanzierungssache bewerben. Sieht jetzt aber schlecht aus.

    Werde deinen Blog erstmal weiter verfolgen.

    LG PHilipp

    AntwortenLöschen
  6. Bitte unbedingt weiter schreiben. Es gibt dich Interesse an deinem Blog. Gerade das Thema Finanzierung scheint beliebt zu sein. Hast du mit denen schon gesprochen? Bzw dich mit einem Anwalt unterhalten. Entweder du klagst dich ein oder kriegst die Kohle für den Test von denen wieder!

    AntwortenLöschen
  7. Und? Hast Du schon ne Antwort von Stella bekommen?

    Ich kann Euch hier allen nur raten, unbedingt die Finger davon zu lassen!!!

    AntwortenLöschen
  8. Ich wäre sehr vorsichtig mit der Finanzierung!

    AntwortenLöschen
  9. ..und wie ging es aus?

    AntwortenLöschen
  10. Hey!
    Ja das mit der Ernüchterung trifft viele. Erstmal tut mir dieser Rückschlag Leid für dich. Andererseits muss ich auch hinzufügen, dass Du etwas naiv an die Sache rangegangen bist und dich (wie mittlerweile leider sooooooooooo viele) hast blenden lassen von den blumigen versprechen der kommerziellen Flugschulen.
    Viele dieser Sorte werben erstmal groß mit Ausbildungskrediten in "Kooperation" mit irgendeiner Bank, wo man keine Sicherheiten/Bürgen braucht. Alles Quatsch! Keine Firma werden wir heute erleben, die selbst ein Risiko eingeht und irgendeine Verantwortung bzw. Bürgschaft für einen Kredit eingeht (abgesehen vielleicht von Lufthansa und Swiss, die dich ja FÜR SICH ausbilden).
    Fakt ist, dass das komplette Risiko beim Schüler liegt.

    Wertvoll ist ein Flugschüler für eine kommerzielle Flugschule (wie die Bezeichnung schon sagt) nur als Geldquelle, ob Du danach nen Job findest oder nicht, interessiert die nicht. Du machst dort deinen "Führerschein" und fertig. Wie soll eine Flugschule auch helfen oder gar GARANTIEREN, einen Job zu finden??? Das wird es nicht geben und würde mich SEEEEEHR vorsichtig werden lassen, wenn die mir sowas erzählen.
    Andere machens halt auch nicht anders (siehe Flight Crew Academy etc.) die mit einem sog. "Vermittlungsnetzwerk" werben. Diese "Vermittlung" ist nichts anderes als ein Aufzeigen von Bewerbungsmöglichkeiten auf Cockpit Jobs, für die JEDER (egal, von welcher Flugschule man kommt) die gleichen Einstellungstests machen muss. Man ist auch kein besserer Pilot, wenn man seine Flugausbildung im Anzug macht.

    Also vorsicht Leute, in dieser Branche wird verdammt viel geblendet. KEINER schenkt euch was oder kann euch irgendwas garantieren.

    Ich wollte übrigens den gleichen Weg gehen wie Du. ATPL mit Hilfe von einem Kredit. Wollte es modular machen und habe mit dem PPL und Timebuildung begonnen. Mittlerweile bin ich von dem hohen Ross wieder runter und habe nichts weiter als ein sauteures, wenn auch endgeiles Hobby.

    Verschuldet euch nicht in solchen Höhen, solange ihr kein zweites Standbein habt!

    Nochwas: Ich fänds wirklich schade, wenn Du dir hier die Mühe mit dem Blog umsonst gemacht hättest.... es wäre wirklich cool, wenn Du hier ne fortsetzung schreibst, die vermutlich viele interessiert (vor allem die Antwort von der Flugschule etc. und wie Du jetzt gedenkst, weiterzumchachen).

    Go ahead! =)
    Viele Grüße
    Dave

    AntwortenLöschen