Freitag, 20. August 2010

Aufnahmetesst bei Stella - Tag/Phase 1

Nach dem Infotag vereinbarte ich per Email einen Termin für den Aufnahmetest - der 12 und 13 Juli.
Ich musste im Anzug am 12 Juni um 13 Uhr erscheinen und hatte neben meinem original Zeugnis und einer Kopie noch meinen Personalausweis, einen ausgedruckten und unterschriebenen Vertrag und 150€ dabei. Der Aufnahmetest kostet 150€ für alle 3 Phasen. Scheidet man früher aus bekommt man jedoch kein Geld zurück.
 Der erste Tag bestand nur aus einem Test am PC. Ich war alleine für den Test also nicht etwa wie bei DLR o.ä.
Der erste Teil des Tests wurde mit dem Joystick gesteuert. Aufgabe war es einen Trigger über einem sich von links und rechts wanderten Ziel zu halten. War man im richtigen Bereich über dem Ziel war dies grün, entfernte man sich zu weit wurde es rot. War eigentlich nicht schwierig. Der Test dauerte 7 Minuten. Für den zweiten Teil des Tests benötigte man dann noch den Kopfhörer. Vor dem Start des Test bekam man 4 Buchstaben genannt, die man sich einprägen musste. Anschließend wurden laufen über den Kopfhörer Buchstaben vorgelesen - wenn der Buchstabe einer der vier vorher gemerkten war musste man den "Feuer"-Knopf am Joystick drücken. Gleichzeitig sollte man zähllen wie oft jeder der vier Buchstaben vorgelesen wurde und dies am Ende des Test eingeben. Danach wurden dann beide Tests gleichzeitig gemacht. Also Ziel verfolgen und Buchstaben zuhören bzw zählen. Das ganze wurde dann immer wieder variiert zwischen Test 1 und 2 und beiden Zusammen. Insgesamt gab es 15 Durchgänge á 7 Minuten. Nach jedem Durchlauf konnte man, wenn man wollte, eine Pause machen. Gegen Ende wurde das ganze ziemlich anstrengend für die Augen und ich musste mich wirklich konzentrieren. Ich war wirklich Glücklich als ich fertig war. Die Ergebnisse wurden dann direkt ausgedruckt und kontrolliert. "Sieht soweit gut aus, bis morgen" - und der erste Tag war vorbei. Reine Testzeit war also 1 3/4 Stunde exklusive der Pausen.

1 Kommentar:

  1. Hey,

    hab gerade deinen Blog entdeckt und finde es super, dass du hier schon einige meiner Fragen beantwortet hast! Vielleicht kannst du so nett sein und etwas über Phase 2 erzählen! Habe im Januar den Aufnahmetest und bin jetzt schon total aufgeregt.

    LG Darja

    AntwortenLöschen